Rainer Ullreich, Violine

Rainer Ullreich / Foto: Pilo

Rainer Ullreich studierte Viola in Wien bei H. Beyerle, später in Salzburg bei Th. Riebl; daneben Musikwissenschaft und Völkerkunde.

Unterricht auf der Barockvioline erhielt er von M. Utiger und R. Goebel. Die Zuwendung zu Alter Musik bestimmte seinen weiteren Weg: Als Fidelspieler arbeitete er mit dem Ensemble Sequentia Köln, später widmete er sich als Interpret von Musik des 16. bis 19. Jahrhunderts historischen Violinen. Mitarbeit u.a. in den Ensembles The Amsterdam Baroque Orchestra, Concerto Köln und Concilium Musicum Wien. Mit der Gründung der Ensembles Die Eipeldauer und Mvsica Riservata beschritt er eigene Wege.

Als Instrumentenbauer begann er während der Studienjahre mit Rekonstruktionen von mittelalterlichen Streichinstrumenten, später kamen Kopien und Rekonstruktionen historischer Streichbögen hinzu.

Rainer Ullreich ist als Violinlehrer tätig und lebt mit seiner Familie in Wien.