Michael Lugitsch, Horn

Michael Lugitsch

Michael Lugitsch bekam seinen ersten Hornunterricht an der Musikschule Hartberg.
2003 begann er sein ordentliches Studium an der Kunstuniversität Graz/Institut Oberschützen bei o. Univ. Prof. Günter Högner (Wiener Philharmoniker) und Mag. Hermann Ebner. Nach erfolgreicher Diplomprüfung im Jahr 2008 führt er derzeit sein Magisterstudium an der Kunstuniversität Graz fort.

Er konnte zahlreiche Preise bei "Prima la Musica" Landes und Bundeswettbewerben gewinnen. 2009 Finalteilnahme des Yamaha Stipendium Wettbewerbs. Weiters besuchte er Meisterkurse bei Wolfgang Wilhelmi (München), Wolfgang Gaag (München, German Brass), Erich Penzel (Köln), Ab Koster (Hamburg) und Palma Szilagyi (Budapest).

Er ist Mitglied des Pannonischen Blasorchester, des Wiener Jeunesse Orchester, der Jungen Philharmonie Wien und des Wiener Hofburgorchester. Konzerttätigkeiten mit Sinfonietta Vienna, Orchester des Stadttheater Baden, Opernproduktionen in der Wiener Kammeroper, Kirchenmusik mit dem Domorchester des Wiener Stephansdom. Substitutentätigkeiten im Tonkünstlerorchester Niederösterreich und der Wiener Akademie. Kammermusik mit dem Ensemble Styrian Horns, dem Blechbläserquintett bRest Brass Austria und dem Holzbläserquintett Quintett Sonett.