Katharina Gruber, Fagott

Katharina Gruber wurde 1989 in der Steiermark geboren. Von frühen Kindertagen an umfassend musikalisch gebildet, entschied sie sich nach dem Abitur doch zuerst für ein Studium der Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst, welches sie mit Auszeichnung abschloss.

Erst später wurde sie, ihrem Herzensinstrument Fagott folgend, zu einem Instrumentalstudium berufen. Sie studiert(e) Fagott an der Kunstuniversität Graz bei David Seidel und Instrumental- und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Barockfagott an der MDW Wien bei Barbara Loewe.

Diverse Konzert- und Kammermusiktätigkeiten im In- und Ausland. Verschiedene Meisterklassen unter anderem bei Bence Bogányi und Albrecht Holder. Derzeit leitet sie, nebst umfassender Unterrichts- und Konzerttätigkeit, die europaweit erste Bläserklasse bei Superar Wien (Sistema Europe).