Jan Petryka, Tenor

Jan Petryka

Der in eine Warschauer Musikerfamilie geborene Tenor studierte zunächst Violoncello an den Musikuniv. Linz und Graz; Gesang, Lied und Oratorium in Wien (R.Hansmann, M.Lipovsek).

2012 gab Jan Petryka sein Debut im Wiener Konzerthaus in Schuberts "Alfonso und Estrella" mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, unter der Leitung von Ivor Bolton. Mit dem Bruckner Orchester Linz und Dennis Russell Davies war der Tenor in der 2.Symphonie "St.Florian" von A.Schnittke zu hören. Mit Erwin Ortner, dem Arnold Schoenberg Chor und dem RSO Wien war er in F. Schmidts "Buch mit sieben Siegeln" im Goldenen Saal des Wiener Musikvereines zu hören.

2013 gab Jan Petryka sein Debüt als Tamino in Mozarts "Zauberflöte" an der Operá Lyon (Leitung: Stefano Montanari, Regie: Luc de Wit / Pierrick Sorin). Ebenso trat der Tenor am Theater an der Wien mit F.Schuberts "Nachthelle" in dessen Opernfragment "Lazarus" auf (Regie: Claus Guth, Michael Boder, Wiener Symphoniker, ASC.)

Zu den konzertanten Höhepunkten 2013 gehörte eine Europatournee mit Les Musiciens du Louvre Grenoble unter der Leitung von Marc Minkowski mit Werken von Mozart und Bach, eine Konzertserie im Auditori National Barcelona zusammen mit dem Orquestra Simfònica de Barcelona, dirigiert von Salvador Mas, mit Franz Schuberts Messe in Es-Dur und W.A. Mozarts "Freimaurerkantate", so wie dessen Requiem im Konzertsaal des KKL Luzern.

Im April 2014 debütierte Jan Petryka im Rahmen des "Lucerne Festival" in der Titelrolle des Oratoriums "Belshazzar" von G.F.Händel unter der Leitung von Marcus Creed, sowie als Imene in "L'Orfeo" von F. Bertoni am Teatro Communale di Ferrara.

Die intensive Beschäftigung mit dem Lied und Vokalkammermusik führte Jan Petryka mit bedeutenden Pianisten zusammen, wie Pierre-Laurent Aimard, Roger Vignoles, Julius Drake und Helmut Deutsch (mit letzterem trat er u.A. in der Berliner Philharmonie auf).

Im März 2015 war Jan Petryka mit den Rollen Pietro/Jüngling in der Oper "Die Gezeichneten" von Franz Schreker an der Operá Lyon zu erleben. Die Produktion wurde sowohl für den Rundfunk (France2) als auch Fernsehen (ARTE) aufgezeichnet. Im selben Jahr erwarten Jan Petryka noch weitere spannende Aufgaben: die Hauptrolle in Kurt Schwertsiks "Fioretti per San-Francesco" mit dem Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies, die Uraufführung der Oper "Christophorus" von Tristan Schulze, Bach's Johannespassion in Warschau, sowie eine Tour durch Süddeutschland mit J.S. Bachs Weihnachtsoratorium, mit dem Freiburger Kammerchor & Camerata Academica.

Für das Kalenderjahr 2016 stehen u.A. Beethovens 9. Symphonie beim Festival Grafenegg, Bachs Matthäuspassion mit dem Münchner Motettenchor, so wie ein Liedfestival in Rotterdam (u.A. mit Robert Holl u. Graham Johnson) auf dem Programm.