Harald Schlosser, Klarinette

Harald Schlosser

Harald SCHLOSSER erhielt seine musikalische Ausbildung nach erstem Unterricht an der Musikschule Mödling (Walter Völkl) an der Wiener Musikuniversität (Klarinette bei Horst Hajek und Kammermusik bei Karl Öhlberger).
Gleichzeitig studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Promotion zum Dr. jur. 1985).

Er wirkte bei zahlreichen auf historische Aufführungspraxis spezialisierten Wiener Ensembles (Concentus Musicus Wien, Capella Academica Wien, Concilium Musicum, Haydn Sinfonietta Wien und Wiener Akademie unter den Dirigenten Nikolaus Harnoncourt, Eduard Melkus, Paul Angerer, Manfred Huss und Martin Haselböck) mit.

In den Jahren 2002 bis 2007 gestaltete Dr. Harald Schlosser die Programme der “Josefstädter Neujahrskonzerte“ im Theater in der Josefstadt und setzte ab 2008 sein Konzept der moderierten Konzerte mit historischen und lokalen Bezügen zum Aufführ-ungsort in den Alt-Wiener Vorstadtkonzerten fort.

2001 gründete er die opernwerkstatt wien und war bis 2011 als Intendant für die organisatorische und technische Durchführung von alljährlichen Freiluft-Opernaufführungen verantwortlich.

Darüber hinaus ist er seit 2009 Geschäftsführer der Internationalen Meisterkurse Mistelbach.