Gerswind Olthoff, Viola

Gerswind Olthoff

Gerswind Olthoff (Bratsche) wurde in Ludwigsburg geboren und studierte zunächst an der Hochschule der Künste, Berlin bei Hans-Joachim Greiner. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium bei Wolfram König an der Musikhochschule Trossingen, anschliesssend das erfolgreich abgeschlossene Studium in der Konzertklasse von Christoph Schiller in Basel. Quartettunterricht und Kammermusikstudium beim Kreuzberger Streichquartett, Thomas Brandis, Walter Levin, Hatto Beyerle sowie Jürg Wyttenbach und Herman Voss.

Als Mitglied im NewTon Ensemble Wien spielte sie u. a. Quartette von Nono, Kurtag, Penderecki und Ligeti. Für ein Konzert in der Prager Philharmonie wurde ihr die ‚Gustav Mahler Stradivari’ geliehen, für den Solopart der grossen hebräischen Suite von Bloch ein Instrument von Gasparo da Salo (1590) mit dem Basler Symphonie Orchester. Die Einspielung der Streichquartettmusik zum Film ‚The Copy Shop’ wurde 2002 für den Oscar nominiert.