Christiane Bruckmann-Hiller, Violine

Christiane Bruckmann-Hiller

Die Salzburgerin Christiane Bruckmann-Hiller, durchlief die durchaus üblichen Stationen einer Musikerin. Bereits im Kindergarten Blockflötenunterricht und erster Violinunterricht bei Prof. Bruno Steinschaden. Ihre Teenagerzeit verbrachte sie am Musischen Gymnasium in Salzburg und spielte in fast allen Jugend-Orchestern, die es damals gab.

Zum Studium zog es sie nach Wien, wo sie in der Klasse Roswitha Randacher 1994 mit Auszeichnung und einem Würdigungspreis der Republik Österreich abschloss.

Bereits Ende der 80er Jahre kam sie in Kontakt mit der damals auch in Österreich Beachtung findenden "Originalklangbewegung" und spielte bald in vielen Ensembles. Besonders prägend waren in dieser Zeit Howard Arman, Nikolaus Harnoncourt, John Holloway, Hiro Kurosaki und René Jacobs.
Seit 1999 lebt sie als freie Geigerin und Bratschistin ständig in Wien und spielt bei allen großen Musikfestivals weltweit.